Bei der Anhörung am 01.06.2020 vor dem Westminster Magistrates‘ Court konnte Julian Assange erneut nicht persönlich anwesend sein, wie Marty Silk von der Australian Associated Press (AAP) auf Twitter berichtet (https://twitter.com/MartySilkHack/status/1267385494561841153).

Über die Ursachen für Assanges Abwesenheit gibt es laut Silk unterschiedliche Aussagen. Sein Anwalt Edward Fitzgerald sagt, Assange gehe es nicht gut und er hat seit einiger Zeit Probleme mit der Atmung.
Bezirksrichterin Vanessa Baraitser sagt, das Gericht habe eine Email vom Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh bekommen, laut der „Assange es ablehnt teilzunehmen und es ablehnt, das Ablehnungs-Formular zu unterschreiben.“

Nach Angaben der Don’t Extradite Assange Campaign war die Telefonleitung, auf der Journalist*innen der Anhörung theoretisch zuhören können, erneut so schlecht, dass es quasi unmöglich war, der Anhörung zu folgen.

Ein neuer Ort für die inhaltliche Fortsetzung des Schauprozesses ab dem 07. September 2020 sei nach Angaben des Gerichts noch nicht gefunden worden.

Der Anwalt der Anklage James Lewis erwähnte auch, dass neue Beweise von der Verteidigung vorgelegt worden seien, die überprüft werden müssten, um festzustellen, ob sie zulässig sind.

Die Anhörung dauerte nur ca. 20 Minuten, der nächste Anhörungs-Termin ist 29.06.2020 ab 11 Uhr (CET, Deutschland). Diese so genannten „call over“ Termine werden alle 4 Wochen angesetzt.

Weitere Termine:
– Bis 31.Juli müssen sowohl die Anklage als auch die Verteidigung psychiatrische Gutachten über Assange einreichen
– Bis 25. August muss die Verteidigung das Konzept ihrer Argumentation einreichen
– Bis 01. September muss die Anklage das Konzept ihrer Argumentation einreichen

Weitere Tweets und Beiträge zur Anhörung:

Emmy Butlin: Foto des Protests vor dem Gericht

EF Press: YouTube Updates

Rebecca Vincent, Leiterin des britischen Büros von Reporter ohne Grenzen twitterte 8 Kritikpunkte zum Verfahren:

Juan Pasarelli: Video: Polizist in Zivil verbietet Assange Unterstützerinnen, Free Assange Banner an einem Zaun aufzuhängen:

Mohamed Elmaazi: Twitter Updates

Statement von WikiLeaks Chefredakteur Kristinn Hrafnsson:

Artikel:

Marty Silk, 7news.com:

https://7news.com.au/news/crime/wikileaks-founder-julian-assange-misses-uk-hearing-as-unwell-with-respiratory-problems–c-1072387

Bill Goodwin, Computer Weekly:

https://www.computerweekly.com/news/252483974/WikiLeaks-founder-Julian-Assange-misses-court-hearing-due-to-respiratory-problems

Oscar Grenfell, World Socialist Website:

https://www.wsws.org/en/articles/2020/06/01/assa-j01.html

Jacquelin Magnay, The Australian:

https://www.theaustralian.com.au/world/assange-too-ill-for-court-hearing/news-story/8daa8f1adb6c0ca7ccfaf78d23e33cae

Mohamed Elmaazi, Sputniknews:

https://sputniknews.com/uk/202006011079487143-julian-assange-doesnt-attend-latest-hearing-as-judge-fails-to-secure-new-court-venue/

Ben Quinn, The Guardian:

https://www.theguardian.com/media/2020/jun/01/julian-assange-misses-court-hearing-amid-calls-in-australia-for-his-release

RTE:

https://www.rte.ie/news/uk/2020/0601/1144782-julian-assange/