Am 31. Oktober 2024 eröffnen wir das Assange-Archiv in Dessau für die Öffentlichkeit. Ab 17 Uhr möchten wir gemeinsam mit Euch diesen Meilenstein feiern und all die Menschen ehren, die Julian unterstützt haben. Die Eröffnung ist dabei nur der Anfang – das Archiv wird wachsen und sich weiterentwickeln, immer mehr Geschichten und Materialien aus der ganzen Welt integrieren.
Das Assange Archiv ist viel mehr als nur eine Sammlung von Dokumenten und Erinnerungsstücken – es ist ein lebendiger Ort des Widerstands, der Erinnerung und der Zukunft. Hier dokumentieren wir den beispiellosen, weltweiten Einsatz für Julian und die Pressefreiheit, der über ein Jahrzehnt lang Menschen inspiriert und bewegt hat. Das Archiv soll zeigen, was mutige Aktivisten, Unterstützer und Künstler weltweit auf die Beine gestellt haben, um für Julian und unsere gemeinsamen Werte zu kämpfen. Dieses Projekt ist darauf ausgelegt, all die Aktionen, Proteste und Kampagnen sichtbar zu machen, die Julian aus den Mauern von Belmarsh befreit haben.
Das Assange-Archiv soll nicht nur die Vergangenheit dokumentieren, sondern auch ein Raum für die Zukunft sein. Hier können wir uns weiterhin vernetzen und gemeinsam die Vision einer freien und unabhängigen Zukunft leben und gestalten.
Sei dabei!
Wir freuen uns darauf, diesen Abend mit Euch zu teilen und auf all das, was noch vor uns liegt! Wenn Du an der Eröffnung teilnehmen möchtest, melde Dich bitte bis spätestens 20. Oktober per E-Mail an:
Genaue Details zum Programm werden wir noch veröffentlichen, wir erwarten noch einige Rückmeldungen hinsichtlich der Programmpunkte.
Damit ihr da immer informiert seid, tragt Euch doch bitte in unseren Substack Newsletter ein.
Noch ein Hinweis: Auf dem Gelände sind Mobiltelefone während der Veranstaltung nicht erlaubt, da sich auch Kinder dort aufhalten. Wir richten aber einige „Foto Areas“ ein, wo Du Erinnerungsfotos machen kannst. Der Abend soll im Zeichen echter Begegnungen und Gespräche stehen, ganz ohne digitale Ablenkung.
Wo? Daheimstraße 51 06849 Dessau-Rosslau | Wann? 31. Oktober 2024 Ab 17 Uhr |
Kontakt / Weitere Infos Anmeldung bei Manja McCade: Substack: | manjamccade@protonmail.com https://assangearchives.substack.com |
Abbildung 1 – Titelbild
(Quelle: McCade, M. (2024) Aktivistenmaterial – in Paket reinfotografiert, zur Quelle)