Wir, Mahnwachen-Organisator:innen aus ganz Deutschland, starten als Bewegung am 25.09.2021 um 14 Uhr am Heumarkt erstmals mit einer gemeinsamen Kundgebung. Wir erweitern damit unseren Aktionsradius und suchen bei euch als Initiativen, Gruppen, Interessierte, die mit dem Themenkreis um Julian Assange befasst sind, nach Kooperationsmöglichkeiten.

Der Journalist Assange und Wikileaks haben große Bedeutung für die Freiheitsrechte jedes Menschen und für die Arbeit aller Aktivisten am Frieden, der Umwelt, für Menschenrechte, für Meinungs- und Pressefreiheit, gegen Korruption und Machtmissbrauch.

Wir führen diese Kundgebung noch vor der Wahl einer neuen deutschen Regierung durch, um bereits zu verdeutlichen, dass wir als Demokrat:innen aufstehen

• gegen die fortwährende Misshandlung und Folter von Julian Assange,
• gegen die Missachtung rechtsstaatlicher und menschenrechtlicher Prinzipien,
• die darin eingeschlossene Drohung an Hinweisgeber:innen und Journalist:innen,
• gegen die grundsätzliche Bedrohung der Pressefreiheit durch westliche Staaten und deren Geheimdienste, sowie „das dröhnende Schweigen“ der deutschen Regierung dazu.

Programm

Eine breite Palette schöner Live Musik wird uns begleiten und es gibt Gelegenheit für Aktionen wie Fotosessions für „we are millions“ oder „anything to say“, Sammlung von Nachrichten an Julian Assange, Grußbotschaften und mehr.

Unterschiedliche Redner:innen, wie z.B. Herr Hesse vom Deutschen Journalistenverband (DJV) oder der Philosoph Dr. Köhne** werden bestimmte Aspekte um den Fall des Journalisten Julian Assange beleuchten.

Wir freuen uns besonders über anregende Gespräche, Informationsaustausch und entstehende Vernetzungen.

Zu guter Letzt:
Als private, unabhängige Menschen finanzieren wir alle Veranstaltungen aus eigenen Mitteln. Daher sind wir auf Spendenbeiträge* – die auch klein sein dürfen – angewiesen. (*nicht absetzbar)

Anja Weth
Deutsche Bank
DE21 3707 0024 0206 3196 00
Verwendungszweck: AfA

Eure Spende erleichtert und ermöglicht uns unsere weitere Arbeit für die Freiheit von Julian Assange und den Erhalt der Pressefreiheit.


Zwei Hinweise:

* Der Heumarkt ist ausreichend groß, um auch für viele Menschen den ggf. geforderten Abstand zu bieten.
** Einige der angefragten Redner:innen werden wegen Wahlkampfveranstaltungen in letzter Minute zu- oder doch noch absagen. Darum sehen wir momentan von einer vollständigen Rednerliste ab.