Übersetzung aus dem Englischen, Original-Artikel von Emmy B. auf WISE Up Action

Dame Vivienne Westwood, die zum ersten Mal ins öffentliche Leben zurückkehrt, nachdem sie sich während des COVID-19-Lockdowns 16 Wochen lang zurückgezogen hatte, wird in einen riesigen Vogelkäfig eingesperrt und drei Meter vor dem Old Bailey Criminal Court in die Luft gehängt werden, um gegen die illegale Auslieferung von Julian Assange an die USA zu protestieren, weil er die Wahrheit über Kriegsverbrechen der USA gesagt hat.

Westwood, in einen gelben Hosenanzug gekleidet, wird die Metapher „Der Kanarienvogel im Kohlebergwerk“ verkörperlichen, die symbolisiert, dass Assange geopfert wird, weil er auf das „Gift“ im System aufmerksam gemacht hat.

Vor dem Käfig wird ein Transparent „I AM JULIAN ASSANGE“ hängen.

Westwood sagt: “Stoppt Kriege! Stoppt die Korruption der Regierung und der Justiz – Die Justiz ist manipuliert. Es gibt keine Rechtsstaatlichkeit mehr. Die Justiz erfindet ein Verbrechen und dreht es in einem abgekarteten Spiel so hin, dass das Opfer angeklagt wird. In diesem Fall: Als wäre es ein Verbrechen, Kriegsverbrechen der USA zu publizieren. Free Assange”.

Assanges US-Auslieferungsprozess, der am Montag, dem 7. September 2020, wieder aufgenommen werden soll, wird im Old Bailey stattfinden.

Westwoods Sohn, der auch Aktivist ist, Joe Corré, steht hinter dem Protest. Corré, der „Agent Provocateur“ gründete, lehnte 2007 bekanntlich einen MBE [einen britischen Ritterorden] ab aus Protest gegen den illegalen Krieg im Irak, in den Tony Blair Großbritannien mit hineinzog.
Joe Corré sagt: „Julian Assange wird verfolgt, weil er die Wahrheit gesagt hat“.
„Die britische Öffentlichkeit und die internationale Gemeinschaft müssen jetzt dringend aktiv werden, um ihn vor der 175 Jahre andauernden Todesstrafe zu schützen, die ihn in den Vereinigten Staaten erwartet“.
„Assanges Rechtsstreit ist der wichtigste Fall unserer Zeit, bei dem es um Pressefreiheit und Whistleblower geht, und darum, die Mächtigen durch die Medien zur Rechenschaft zu ziehen“.
„Die Medien, die Öffentlichkeit, die Justiz und die Politiker*innen sollten empört sein über seine Behandlung“.