Kundgebung für Julian Assange von 14 bis 17 Uhr (CET) am Sonntag, den 6.12.2020 auf der Königstraße schräg gegenüber vom Kunstmuseum Stuttgart und im World Wide Web.
Der Live Stream wird ab 14 Uhr über Tilo Jungs Kanal Jung & Naiv erreichbar sein.
Rettet Julian Assange’s Leben!
Stuttgarter Friedenspreisträger 2020
Wir laden alle ein, mit uns zusammen den schützenden Kreis um Julian Assange auf der Königstraße zu erweitern und die Forderung nach weltweiter Pressefreiheit virtuell zu vergrößern.
Von Stuttgart aus rufen wir zu einer weltweiten Kundgebung auf.
Der Stream wird in Kürze hier veröffentlicht werden. Mit jeder Person, die virtuell an der Kundgebung teilnimmt, wird der Kreis der Öffentlichkeit vor dem Kunstmuseum in Stuttgart erweitert und der Druck auf Entscheidungsträger*innen erhöht.
Gemeinsam mit Dustin Hoffmann (Die Partei), Stella Moris (Julians Lebensgefährtin), Konstantin Wecker (Videobotschaft mit Musik), Peter Grohmann und Eberhard Kögel (Die AnStifter), Heike Hänsel (Die Linke), Margit Stumpp (Bündnis 90/ Die Grünen) sowie weiteren Politikerinnen, Akteurinnen der Zivilgesellschaft und dem Theodorakis Ensemble Stuttgart klären wir in einem dreistündigen Marathon für die Freiheit von Julian Assange auf und beziehen Stellung.
Julian Assanges Lebensuhr tickt – am 04.01.2021 wird das Urteil über seine drohende Auslieferung an die USA in London gefällt.
Ziel der Kundgebung ist es, zu zeigen, dass es eine internationale Zivilgesellschaft gibt, die Julian Assanges Freiheit fordert:
- Die AnStifter
- Die bundesweite Mahnwachen für Julian Assange (freeassange.eu und das Free Assange Committee Germany)
- Reporter ohne Grenzen
- Deutsche Journalistinnen und Journalisten Union
- Gesellschaft Kultur des Friedens
- pax christi
- Chaos Computer Club Stuttgart
- Amnesty International Stuttgart
- EcoLeaks
- Kunstaktion „Anything to say“
Der UN-Sonderbeauftrage Prof. Nils Melzer, der Folterfälle untersucht, stellte in einem Fernsehinterview mit der Deutschen Welle fest:
„Vier demokratische Staaten schließen sich zusammen – USA, Ecuador, Großbritannien und Schweden, um mit ihrer geballten Macht aus einem Mann ein Monster zu machen, damit man ihn nachher auf dem Scheiterhaufen verbrennen kann.“
Mit Julian Assanges drohender Auslieferung ist auch die Pressefreiheit in den westlichen Ländern massiv bedroht.
Wir zählen auf Ihr zahlreiches Erscheinen!
Freiheit für Julian Assange!
Wir, Menschen, sollen uns mehr für Menschenrechte, inklusive Freiheit, freie Meinungsäußerung und das Recht, auf Verbrechen hinzuweisen, einsetzen. Es ist doch klar, dass Verbrechen enttarnt werden müssen, und erst recht schwere. Julian Assange hat vor allem Mut zur Wahrheit bewiesen und gerade das wird ihm zum Verhängnis. Das bedeutet, dass die Justiz und das, was dazu gehört, der korrupten Politik unterliegt. Ich frage mich, welche Staatsanwälte und Richter sich für Julian stark machen?
Yay. Wunderbar!
Gerade Jetzt.
Eine Zeit in der kritischer Journalismus dringender denn je ist und Stimmen der Wahrheit und Aufrichtigkeit gefragt sind, die die gesellschaftlichen Narrative ernsthaft hinterfragen und beleuchten.
Wo stehen wir wirklich, wo wollen wir tatsächlich hin? Was sind unsere Leitmotive, was unsere Visionen?
Gerade Jetzt.
Eine Zeit in der kritischer Journalismus dringender denn je ist und Stimmen der Wahrheit und Aufrichtigkeit gefragt sind, die die gesellschaftlichen Narrative ernsthaft hinterfragen und beleuchten.
Wo stehen wir wirklich, wo wollen wir tatsächlich hin? Was sind unsere Leitmotive, was unsere Visionen?
Es doch was geschehen, warum kommt darüber nichts im Radio?