Besuchen Sie am 13.10.2022 die deutschlandweite Premiere des Dokumentarfilmes „Ithaka“ auf dem Human Rights Film Festival Berlin oder eine der darauffolgenden bundesweiten Filmvorführungen und werden Sie Teil der Bewegung für Gerechtigkeit und Pressefreiheit.

In Australien und Großbritanien feierte der Film bereits sein Debüt und wurde ausserdem bereits auf dem Sydney Filmfestival 2021, Capricorn Filmfestival 2022, docedge Filmfestival 2022 sowie dem Sheffield Docfest 2022 gezeigt.

Worum geht es?

Es geht um Verbrechen von Regierungen und einen Mann, der mit seiner Vision von Gerechtigkeit eine Organisation gründete, um genau diese aufzudecken. Dies gelang ihm sehr gut und genau hier fängt die Problematik an. Denn nicht die Verbrecher sitzen aktuell hinter Gittern, sondern der, der die Verbrechen veröffentlichte und Whistleblower schützte.

Der berühmteste politische Gefangene der Welt, der WikiLeaks-Gründer Julian Assange, ist zu einem Symbol für ein internationales Armdrücken um die Freiheit des Journalismus, Korruption der Regierung und ungesühnte Kriegsverbrechen geworden.

„Ithaka zeigt, wie weit die reichsten und mächtigsten Nationen in der Geschichte der Welt gehen, um ihre Verbrechen zu verbergen. Ithaka trifft den Kern dessen, wie die Pressefreiheit und unser Recht zu kommunizieren langsam vor unseren Augen abgebaut werden.“ – Gabriel Shipton, Bruder von Julian Assange und Produzent des Dokumentarfilms

„In 20 Jahren Arbeit mit Opfern von Krieg, Gewalt und politischer Verfolgung habe ich noch nie erlebt, dass sich eine Gruppe demokratischer Staaten zusammengetan hat, um eine einzelne Person über einen so langen Zeitraum und mit so wenig Rücksicht auf die Menschenwürde und die Rechtsstaatlichkeit absichtlich zu isolieren, zu dämonisieren und zu misshandeln.“ – ehem. UN-Sonderberichterstatter für Folter, Prof. Nils Melzer

Filmvorführungen

Human Rights Festival Berlin

Filmtour

Österreich

weitere Termine folgen ….

Wir freuen uns über Erfahrungsberichte und Rückmeldungen zu den Ithaka-Vorführungen in den Kommentaren!

Weiterführende Informationen:

Trailer Ithaka
https://www.youtube.com/watch?v=tKOu8ej0ewQ&t=1s

Webseite Ithaka
https://ithaka.movie/

Webseite Human Rights Filmfestival Berlin
https://www.humanrightsfilmfestivalberlin.de/de/ithaka-opening-film

Anfragen unter

Bibiana Gibalski
b[dot]gibalski[at]yahoo[dot]com
02307/ 3691825

Christina Lipps
c[dot]lipps[at]posteo[dot]de
07221/ 62224
0157/ 73456771