Craig Murray, Freund von Julian Assange und Prozessbeobachter bei dessen Schauprozess, benötigt weiter unsere Unterstützung. Nachdem Murray hervorragende Augenzeugenberichte zu jedem Tag von Assanges Schauprozess vom 24. bis 27. Februar geliefert hat (siehe unten), wird er nun auf einmal selbst Opfer staatlicher Verfolgung.
Vor einem schottischen Gericht wird er angeklagt, angeblich etwas getwittert zu haben was er laut Gericht nicht hätte twittern dürfen.
Bei seiner virtuellen Anhörung am 10. Juni nahmen zahlreiche Unterstützer*innen per Telefon teil, im Vorfeld registriert waren mind. 700 Personen. Die Anhörung dauerte nur ca. 15 Minuten, aber es ist von großer Wichtigkeit den Behörden zu zeigen, dass die Welt genau hinsieht und nicht hinnimmt, dass Julian Assanges wichtigste Unterstützer einfach in einem abgekarteten Spiel verunglimpft und weggesperrt werden.
Auf seinem Blog (Englisch) kann man sich über die aktuellen Entwicklungen informieren.
Murray bedankt sich dort ausdrücklich bei seinen Unterstützer*innen und betont wie wichtig es ist, dass sie auch weiterhin bei seinen (virtuellen) Anhörungen dabei sind. Seine nächste Anhörung ist angesetzt für den 7. Juli.

Craig Murrays Augenzeugenberichte (Englisch) des Schauprozesses von Julian Assange:

24.02.2020 – Anhörungstag 1

25.02.2020 – Anhörungstag 2

26.02.2020 – Anhörungstag 3

27.02.2020 – Anhörungstag 4