Julian Assange war auf ärztlichen Rat hin wieder einmal nicht in der Lage, an seinem eigenen Verfahren teilzunehmen. Er ist nach wie vor einem hohen Risiko ausgesetzt, an Covid-19 zu erkranken, und zwar aufgrund eines zugrunde liegenden Lungenleidens, das durch jahrelange, von Großbritannien als willkürliche Inhaftierung anerkannte Haft verschlimmert wurde.

Die Richterin hielt sich nicht an ihre Zusage, den Ort für den Rest der am 07. September beginnenden vollständigen Auslieferungsanhörung bekannt zu geben.

Die Audioverbindung für Journalist*innen war unbrauchbar und das Gerichtsverfahren unhörbar, so dass nur die wenigen im Gericht zugelassenen Personen zuhören konnten.

„Es ist lächerlich, dass wir immer noch keine Zeit und keinen Ort für den Rest der Anhörung haben“, sagte WikiLeaks-Botschafter Joseph Farrell. „Die Verzögerung war eine Strafe an sich. Ob Julian angemessenen Zugang zu seinem Rechtsteam erhalten kann, bleibt unwahrscheinlich, da das Belmarsh-Gefängnis weiterhin vollständig abgeriegelt ist. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, ist das Gericht nicht in der Lage, Reportern den einfachsten Zugang zu gewähren.“

Das Anwaltsteam von Assange hat sich durchweg darüber beschwert, dass sie keinen angemessenen Zugang zu Assange hatten, aber die Richterin hat sich geweigert, einzugreifen, um sicherzustellen, dass beide Seiten gleichen Zugang zu ihrer rechtlichen Vertretung haben. Die Bezirksrichterin lehnte eine Kaution ab, selbst als die Covid-Infektion in Belmarsh Einzug hielt.

Die Don’t Extradite Assange Campaign schließt sich den Forderungen der UNO nach Assanges sofortiger Freilassung aus dem Gefängnis an, um das Risiko zu vermeiden, dass er an Covid 19 erkrankt, zusammen mit allen anderen politischen Gefangenen auf der ganzen Welt. Julian Assanges bereits bestehenden Gesundheitsprobleme machen ihn besonders anfällig für Covid-19. Er ist ein Untersuchungshäftling, der trotz der Tatsache, dass er keine Strafe verbüßt, in Haft gehalten wird, und er stellt keinerlei Bedrohung für die Öffentlichkeit dar.

Vollständiger Text der DEA-Presseerklärung im Original auf Englisch